BG/BRG
KIRCHENGASSE
Spanisch

Spanisch wird im BG/BRG Kirchengasse ab der fünften Klasse als zweite lebende Fremdsprache angeboten. Es handelt sich um ein Schularbeitsfach mit 3 Wochenstunden pro Lernjahr und der Möglichkeit schriftlich und mündlich die standardisierte Reifeprüfung abzulegen. Außerdem findet am Anfang der 6. Klasse eine Sprachprojektwoche in Spanien statt.

spanisch

Fremdsprachenlernen – je früher desto besser und leichter – bringt mehr Selbstvertrauen und hält den Geist fit, motiviert dich auf eigenen Füßen zu stehen und auf Reisen mit der Bevölkerung in Kontakt zu treten, macht dich offener, toleranter und du lernst die Welt besser zu verstehen. Weiters eröffnen sich durch das Erlernen einer neuen Sprache die Chancen am Arbeitsmarkt und die Möglichkeit, in einem anderen Land zu studieren und zu arbeiten.

Spanisch ist eine romanische Sprache, die auf Latein basiert und somit mit Italienisch und Französisch verwandt ist. Vertreten ist Spanisch u.a. in Kunst, Kultur, Literatur, Wirtschaft, Wissenschaft, Musik und Tanz. Spanisch ist durch ehemalige Kolonien weit verbreitet und wird in mehr als 20 Ländern als Mutter- und Amtssprache gesprochen. Der Spanischunterricht verschafft neben dem Spracherwerb auch Einblicke in Alltagskultur, Geschichte, Traditionen und Landeskunde Spaniens und verschiedene Länder Lateinamerikas.

Innerhalb von vier Jahren wird das Niveau B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens erreicht, was einen enormen Lernfortschritt bedeutet und ein kontinuierliches Arbeiten und Üben der Grammatik und des Wortschatzes voraussetzt.

Die Wahl für eine Fremdsprache sollte nur getroffen werden, wenn man sich bewusst für diese Sprache und nicht gegen eine andere entscheidet.