Grundsätzliches
Das Konzept des bilingualen Unterrichts am Gymnasium Kirchengasse beinhaltet die Integration der Sprachen Deutsch und Englisch in den Lehrplan der bilingual unterrichteten Gegenstände. Ziel ist die Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler bei gleichzeitiger Vermittlung des Lehrstoffes des jeweiligen Sachgegenstandes. Alle Lehrpersonen, die am Gymnasium Kirchengasse einen Sachgegenstand bilingual unterrichten, sind im Unterrichtsfach Englisch auch lehramtsgeprüft. Gegenstände, die an unserer Schule im Moment bilingual unterrichtet werden, sind: Biologie und Umweltbildung, Geografie und wirtschaftliche Bildung, Geschichte und Politische Bildung sowie Musik.
Stundentafel:
Klasse |
Anzahl bilingualer Klassen |
Anzahl bilingual unterrichteter Gegenstände |
1. Klasse |
2 |
2 |
2. Klasse |
2 |
3 |
3. bis 8. Klasse |
1 |
3 |
Aufnahmeverfahren: Sollte die Anzahl der Anmeldungen für die erste Klasse mehr als die Höchstzahl für zwei Klassen betragen, wird ein Aufnahmeverfahren in Deutsch durchgeführt. Ab der dritten Klasse wird nur mehr eine Klasse bilingual im Gymnasium (Wahl für entweder Latein oder Italienisch) geführt. Melden sich mehr Schülerinnen und Schüler von der zweiten auf die dritte Klasse als die Höchstzahl für eine Klasse an, so werden die Leistungen in Deutsch und Englisch, in den bilingualen Gegenständen sowie ein Aufnahmeverfahren in Englisch zur Entscheidungsfindung herangezogen.
Für wen ist bilingualer Unterricht besonders geeignet?
Bilingualer Unterricht ist besonders für Schülerinnen und Schüler geeignet, die Interesse an der englischen Sprache und anderen Kulturen haben sowie über eine gewisse Sprachbegabung verfügen. Sie sollten auch die Bereitschaft und Motivation mitbringen, die englische Sprache im bilingualen Unterricht, natürlich im Rahmen ihrer sprachlichen Möglichkeiten, einzusetzen.
Do you speak English? Unser bilingualer Unterricht #together
Was sind die Vorteile des bilingualen Unterrichts?
Frühzeitige Beherrschung einer zweiten Sprache bringt viele Vorteile im Alltag, in der Ausbildung, im Studium und Beruf. Hier einige Gründe für die Wahl des bilingualen Zweiges am Gymnasium Kirchengasse:
- Sprachliche Kompetenz: Bilingualer Unterricht fördert die Beherrschung einer Fremdsprache auf einem hohen Niveau, was den Schülerinnen und Schülern in ihrem persönlichen, akademischen und beruflichen Leben viele Möglichkeiten eröffnet.
- Interkulturelles Verständnis: Durch den bilingualen Unterricht werden Schülerinnen und Schüler für andere Kulturen sensibilisiert und entwickeln ein tieferes Verständnis für die Vielfalt der Welt, wodurch mehr Toleranz und Offenheit gefördert werden.
- Kognitive Entwicklung: Bilingualer Unterricht kann nicht nur sprachliche, sondern auch kognitive Fähigkeiten, wie zum Beispiel eine erhöhte Konzentrationsfähigkeit und Problemlösungskompetenz, verbessern.
Gibt es auch Herausforderungen im bilingualen Unterricht?
Trotz vieler Vorteile des bilingualen Unterrichts gibt es sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer einige Herausforderungen zu bedenken:
- Zusätzlicher Zeitaufwand: Vor allem zu Beginn benötigen die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Zeit, um fachliche Begriffe und den Unterrichtsstoff zu verstehen und gleichzeitig die Zweitsprache zu erlernen. Die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts ist daher herausfordernder als in der Muttersprache.
- Erhöhte Konzentrationsfähigkeit: Bilinguales Lernen erfordert mehr Konzentration als das Lernen in der Muttersprache.
- Beschaffung von Unterrichtsmaterialien: Für Lehrkräfte kann es manchmal herausfordernd sein, geeignetes Unterrichtsmaterial in der Zweitsprache zu finden. Da man nicht nur auf oftmals einem anderen Lehrplan folgende Originalmaterialien und Lehrbücher aus dem Land der Zielsprache zurückgreifen will, wird ein Großteil der Materialien von den Lehrerinnen und Lehrern selbst erstellt. Das bedeutet für die Kinder, dass viel mit Handouts gearbeitet wird, was ein gewisses Maß an Ordnung bei den Lernmaterialien benötigt.
- Teilweise „abgespeckter“ Unterrichtsstoff: Im Gymnasium Kirchengasse werden von den Schülerinnen und Schülern keine englischen Vorkenntnisse aus der Volksschule erwartet. Aus diesem Grund wird besonders in den ersten Jahren ein gewisses Maß an Unterrichtsstoff nicht (detailliert) durchgenommen, da der zeitliche Aufwand den Gegenstand in einfacher englischer Sprache zu vermitteln größer ist. In der Oberstufe ist dies jedoch nicht mehr der Fall, und es werden die gleichen maturarelevanten Themen, wie im muttersprachlichen Unterricht, unterrichtet.
Kompetenzen im bilingualen Unterricht