BG/BRG
KIRCHENGASSE
Inklusion

Inklusives Modell am Gymnasium Kirchengasse – Gymnasium mit Mehrwert!

Unsere Schule begleitet junge Menschen mit besonderen Bedürfnissen – von der ersten Klasse bis zur Matura! Dabei bieten wir jahrelange Erfahrung, eine ausgezeichnete Kulisse sowie Unterricht und Förderung mit Augenmaß und Wertschätzung.

Know-How

Bereits seit dem Jahr 2000 werden bei uns SchülerInnen mit besonderem Hilfebedarf gemeinsam mit Kindern ohne Hilfebedarf unterrichtet und begleitet – jede Menge Erfahrung mit den Herausforderungen und Besonderheiten in Lernsituationen hat sich im Kollegium angesammelt, verbunden mit der Bereitschaft, immer weiter zu lernen und Probleme neu zu denken. Zudem unterstützen zwei Inklusionslehrerinnen den Lernprozess und Schulalltag. Diese Rahmenbedingungen haben nur wenige Schulen österreichweit.

Mit Augenmaß

Eine gymnasiale Laufbahn soll und wird junge Menschen oftmals und vielseitig fordern. Wir sehen es im Sinne der Inklusion als unsere Aufgabe, Schüler/innen mit besonderem Hilfebedarf ebenso zu fordern wie Schüler/innen ohne Hilfebedarf. Dabei vergessen wir jedoch nicht, auf die häufig außergewöhnliche Situation Rücksicht zu nehmen. So fördern und fordern wir jeden Menschen individuell und angepasst.

Wertschätzung

Inklusion ist ein Prozess der gegenseitigen Annäherung und Abgrenzung auf der Basis der Wertschätzung des anderen – und keine einseitige Dominanz mit daraus folgender Anpassung bzw. Absonderung des Schwächeren. In der täglichen Arbeit mit jungen Menschen geht es darum, eine Atmosphäre des Vertrauens und Verstehens zu schaffen, als Grundlage des gemeinsamen Wachsens bzw. Lernens von Schüler/innen mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Zahlreiche Projekte und diesbezügliche Schwerpunkte sollen das positive Zusammenleben verbessern und das Selbstvertrauen aller Schüler/innen stärken.

Reife

Wie begleiten SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen im Erwachsenwerden: Projekte, Sprachreisen und Wintersportwochen, aber auch der schulische Alltag verhelfen zu Selbstständigkeit, Selbstsicherheit und Reife. Diese Reife haben seit 2008 schon zahlreiche Inklusionsschüler/innen bewiesen.

Step by Step – Schritt für Schritt begleiten wir unsere Schüler/innen auf ihrem Weg zur Matura. Optimismus, Kraft und Ausdauer mögen uns erhalten bleiben.

Kontakt:

Prof. Mag. Peter Lintner (Koordinator für Inklusion am BG/BRG Kirchengasse)

Prof. Mag. Stefanie Schrei (stv. Koordinatorin der Inklusionsklassen)