BG/BRG
KIRCHENGASSE
Schulveranstaltungen 2020/21

Covid-19-bedingt können in diesem Schuljahr leider einige Schulveranstaltungen nicht stattfinden.

Aus diesem Grund findet sich im Folgenden vorerst einmal ein Rückblick auf die letztjährigen Reisen.

Schulskitag der Oberstufe (10.3. 2020)
Diese Woche machten sich rund 70 Schüler und Schülerinnen der Oberstufe aufs Salzstiegl auf, um gemeinsam einen Tag im Schnee zu verbringen. Der Tag auf den Ski bzw. dem Snowboard wurde ideal ausgenutzt und wir genossen die Stunden an der frischen Luft. Es ist immer wieder sehr schön zu beobachten, wie sportlich vielfältig unsere KIGAs unterwegs sind und jegliche Angebote sehr gerne nutzen.
skitag-os_resized
Skikurs Mauterndorf - 3d & 3e

In der Woche vor den Semesterferien machten sich die Schülerinnen und Schüler der 3d und 3e auf den Weg zum Skikurs nach Mauterndorf.
Neben Ski- und Snowboardspaß standen auch zahlreiche lustige und unterhaltsame Abendprogramme am Plan. Das reichte vom Nacht-Rodeln im Winterparadies bis zum Pubquiz. Der angekündigte Sturm hat die Gruppen Gott sei Dank nicht verblasen, und so konnte der Skikurs beim Abschlussrennen und Hüttenabend gemeinsam gefeiert werden.

Skikurs der 2. Klassen

In der letzten Jännerwoche verbrachten alle 2. Klassen unserer Schule ihren Skikurs in St. Johann im Pongau. Bei zauberhaftem Wetter und wirklich fantastischen Schneebedingungen wurden die Pisten fünf Tage lang auf zwei oder einem Brett  befahren. Manche Gruppen fuhren sogar bis nach Flachau oder erkundeten das Großarltal. Einige Schülerinnen lernten in dieser Woche Skifahren und standen am letzten Tag sogar parallel auf den Skiern. Andere entschieden sich für das Snowboard und konnten sich ebenso über große Erfolge freuen. Herr Professor Pacher war einen Nachmittag mit 10 Kindern auf der Langlaufloipe unterwegs und bewies so, wie abwechslungsreich eine Wintersportwoche sein kann. Neben dem Wintersport wurde am Abend gemeinsam gespielt, Informationen über Lawinen weitergegeben, Schneeskulpturen gebaut und vieles mehr. Der Hüttenabend war ein krönender Abschluss dieser gelungenen Woche. Gemeinsam wurde getanzt und gesungen und einige Talente traten mit tollen Einlagen auf. Am Freitag ging es wieder zurück nach Graz, wo die Eltern die KIGAs schon sehnsüchtigst erwarteten.

Taranto 2019

Die 6. Klassen schicken ‘Ciaos’ aus Taranto und Verona.

Valencia 2019

Die Spanisch-SchülerInnen erobern Valencia!

Die 6. Klassen in Cannes

Eine kleine Abordnung der 6. Klassen hat sich nach Cannes aufgemacht.

Irland 2019

Ein erster Schnappschuss aus Irland: die 7a und 7b am Ladies View am Ring of Kerry. Aber auch die 7c und 7d können schon mit einem Schnappschuss aus Howth (einer Stadt östlicher von Dublin) aufwarten.