BG/BRG
KIRCHENGASSE
Politische Bildung
Podiumsdiskussion Gemeinderatswahl

Gemeinsam mit vielen anderen Oberstufenklassen durften wir der Podiumsdiskussion der Spitzenkandidatinnen und Kandidaten für die Grazer Gemeinderatswahl am 26. September in der Stadthalle beiwohnen. Circa zwei Stunden lang haben die Politikerinnen und Politiker die Fragen der Landesschülervertretung und am Ende auch eine des Publikums geduldig beantwortet und versucht, uns die Ziele und Wünsche ihrer Partei näherzubringen. Ganz besonders interessant fand ich persönlich den Unterschied der Abstimmungen, welche ganz zu Beginn der Versammlung und auch am Ende stattfanden. Hier konnten alle Anwesenden online ankreuzen, welcher Partei sie am ehesten ihre Stimme geben würden, und man hat am Ende doch einen deutlichen Unterschied zur ersten Umfrage feststellen können.

Sarah Kainz, 8b

Gemeinderatswahl 2021 - 6c und 6d besuchen Parteistände in Grazer Innenstadt

Wenige Tage vor der Gemeinderatswahl begaben sich die SchülerInnen der 6c und 6d im Rahmen des Faches Politische Bildung in die Grazer Innenstadt, um sich vor Ort noch einmal zu den verschiedenen Wahlprogrammen zu informieren. Dabei wurden mit den ParteimitarbeiterInnen Programmpunkte diskutiert, die schon im Unterricht davor Gesprächsthema waren, wie beispielsweise U-Bahn versus S-Bahn.

resized