BG/BRG
KIRCHENGASSE
Latein

Latein ist am BG/BRG Kirchengasse für den Gymnasialzweig ab der 3. Klasse oder ab der 5. Klasse verpflichtend vorgesehen, da Latein als Grundlage für das Erlernen weiterer Sprachen gilt. Es handelt sich um ein Schularbeitenfach mit 3 Wochenstunden pro Lernjahr (bzw. 4 im Anfangsunterricht der 3. Kl.), in dem die standardisierte Reifeprüfung schriftlich und mündlich abgelegt werden kann. Die Latein-Langform mit 4 Wochenstunden im Elementarunterricht der 3. Klasse bietet mehr Zeit für das spielerische Erlernen von Grammatik und Wortschatz; sie stellt somit eine optimale Vorbeitung für das Erlernen weiterer Fremdsprachen in der Oberstufe dar. Wir arbeiten mit dem schülerfreundlichen Lehrbuch „Medias in res“. Zur Vertiefung zu Hause steht dazu eine über unsere Hompage erreichbare Latein-Lernplattform zur Verfügung.

latein-2

Salve und willkommen! Seit über 2000 Jahren lernen Kinder in Europa Latein! Julius Caesar genauso wie Leonardo da Vinci oder Isaac Newton!

Latein hat eine einmalige Beständigkeit und zugleich eine Lebendigkeit, die an der Begeisterung von unzähligen Menschen erfahren werden kann!

Intra et invenies! – Come in and find out!

In unserem Lateinunterricht stehen zwei große Bereiche im Vordergrund:

1. Sprache: Latein eignet sich aufgrund seiner fremdartigen Struktur sehr gut dafür, das eigene Sprachverständnis zu vertiefen.
  • In Latein wird über „Sprache“ gesprochen. Dadurch werden das Verständnis für die Muttersprache und die Ausdrucksfähigkeit vertieft.
  • Diese antike Sprache erfordert eine genaue Aufgliederung (Analyse) jedes einzelnen Wortes. Dabei wird auch die Fähigkeit trainiert, komplizierte Aufgabenstellungen in kleinere Abschnitte zu unterteilen und zu lösen.
  • In Latein werden verbreitete Sprachbilder vermittelt, z.B.: Veni, vidi, vici, Den Rubikon überschreiten, Nabel der Welt, Pyrrhussieg, Sisyphusarbeit, Damoklesschwert, Tantalusqualen, Errare humanum est, …

1. Inhalte: Medizin, Rechtswissenschaft, Religion, Naturwissenschaften, Gestalten aus Mythologie und Geschichte, Staat und Gesellschaft, Rhetorik und Politik, Grundfragen des Menschen, Suche nach Sinn und Glück, Europabewusstsein etc.
  • Die Beschäftigung mit der antiken Kultur eröffnet die Möglichkeit, den gegenwärtigen, kulturellen Gegebenheiten oder Entwicklungen auf den Grund zu gehen und sie zu hinterfragen.
  • Durch die Auseinandersetzung mit zentralen Texten, die menschliche Grundprobleme aufzeigen, können Modelle für das eigene Denken und Handeln gewonnen werden.

Latein ist Voraussetzung für viele Studien! (Sprachen, Medizin, Jus, Geschichte, Theologie … )